Der Pokal hat seine eigenen Gesetze heißt es so schön und auch für einen unterklassige Mannschaft ist hier oftmals mehr drin. Mit dieser Hoffnung starteten auch wir in unser gestriges Pokalspiel gegen den Bezirksligisten SC Renningen. Am Ende setzte sich dann aber doch der Favorit mit einem 3:1 (25:15, 25:14, 22:25, 25:10) durch. 

Einen Spieltag unter der Woche zu bewerten ist meist nicht so leicht. Man kommt direkt von der Arbeit, hat diese noch gar nicht ganz hinter sich gelassen und soll direkt seine Leistung auf dem Feld abrufen. Leider gelang uns dies im ersten Satz zu keinem Zeitpunkt. Viel zu fahrig und unkonzentriert starteten wir ins Spiel. Unsaubere Ballaktionen in Annahme, Abwehr und Zuspiel führten zu einem klaren Satzgewinn für Renningen.

Auch der zweite Satz sollte nicht besser werden. Trotz zweier Wechsel zum Satzbeginn blieb unser Spiel von Unkonzentriertheiten und Eigenfehlern geprägt. Gerade die Basics, welche am letzten Spieltag noch gut funktionierten, hatten wir zu keiner Zeit im Griff. Speziell die extrem leichten Fehler in Angriff und Aufschlag kosteten uns zahlreiche Punkte. Somit ging auch der zweite Satz verdient an die Gäste.

Da Renningen aufgrund der beiden klar gewonnen Sätze etwas nach lies und wir endlich unsere Eigenfehlerquote senken konnten, gestaltete sich der dritte Durchgang ausgeglichener. Hier zeigte sich dann, was möglich ist, wenn sich jeder auf seien Aufgabe konzentriert und wir als Mannschaft geschlossen agieren. Schritt für Schritt setzten wir uns von Renningen ab und konnten uns zwischenzeitlich einen Vorsprung von 6 Punkten erarbeiten. Am Ende wurde es zwar nochmals etwas enger, dennoch konnten wir den Satz für uns entscheiden. 

Der vierte Satz sollte leider ein Spiegelbild der ersten beiden Sätze werden. Unglaublich viele Eigenfehler, vor allem beim Aufschlag brachten uns so sehr in Bedrängnis, dass dann auch die einfachsten Dinge nicht mehr klappen wollten. Renningen nutzte unsere Schwächen gnadenlos aus uns zeigte uns ganz schnell unsere Grenzen auf. Am Ende ging der Sieg verdient nach Renningen und wir können uns nun vollauf auf die Runde konzentrieren und nächste Jahr einen neuen Anlauf im Pokal nehmen.

Bis zum nächsten Spieltag gilt es nun die Trainingseinheiten effizient zu nutzen und weiter an den Grundlagen zu arbeiten. Nur wenn wir es schaffen unsere Fehlerquote gering zu halten, sich jeder auf seine Aufgabe konzentriert und wir als Mannschaft agieren, dann können wir unser Spiel erfolgreich gestalten - daran gilt es nun in den nächsten Wochen weiter zu arbeiten. 

Ein großes Dankeschön geht an unser Zuschauer und die Damen 1, welche Ihr Training haben ausfallen lassen und sich als Schiedsgericht zur Verfügung stellten. DANKE!