Hurra, wir haben Geburtstag

Am 27. April 2000 gründeten wir mit 7 Personen den Volleyball Club Mönsheim. Zwanzig Jahre sind zwar keine lange Zeit, dennoch ist unglaublich viel passiert, denn unser Verein stand nie still und passt sich immer den Veränderungen an. Wobei der Blick auf das Wesentliche nie aus den Augen verloren ging. Fairness, Bodenständigkeit, Ehrgeiz, Vorbildfunktion und finanziell auf gesunden Füßen stehen.

Unser Konzept stützt sich auf Spieler aus den eigenen Reihen zu bauen, diese früh zu fordern und zugleich zu fördern. Unsere Jugendliche sind unser größtes Kapital: Als Spieler, als Betreuer, als Trainer, und als Schiedsrichter.

Im ersten Jahr starteten wir mit einer Herren- und Damenmannschaft. Nach zwei Jahren ging unsere erste Jugendmannschaft an den Start und legten den Grundstein für die weitere Entwicklung.

Viele Meisterschaften folgten, wobei wir die Abstiege auch nicht unerwähnt lassen. Ein besonderes Highlight war die Ausrichtung des Bundespokals 2009.

Der ganze Verein leistete großartige Arbeit, denn wir waren ein vorbildlicher Gastgeber und präsentierten unser schönes Dorf in ganz Süddeutschland.

In der zweiten Dekade verbuchten wir viele sportliche Erfolge für uns. Darunter Teilnahmen an deutschen Meisterschaften mit dem Höhepunkt einer Silbermedaille bei den Ü-47 Seniorinnen und natürlich dem Pokalsieg und Aufstieg in die Landesliga unserer Damen 2015.

Unsere Damen 1 etablierten sich seit 2016 in der Bezirksliga und integrieren jedes Jahr Spielerinnen aus der eigenen Jugend. Unsere Herren spielen in einer Spielgemeinschaft mit Schafhausen ebenfalls in der Bezirksliga. Unsere Freizeit spielt jede Woche mit viel Spaß und Lockerheit die Bälle über das Netz und unser 2016 gegründete Gesundheitskurs lässt uns gelenkig und gesund bleiben. Alle Gruppen, selbst unsere Kindergruppe ab 6 Jahren, werden von ausgebildeten C-Trainer und B-Übungsleiter geleitet, welche mit einer hervorragenden und außergewöhnlichen Ausstattung ein hochwertiges und innovatives Training anbieten. Denn wir blieben unserem Motto „ Wir investieren in Steine und nicht in Beine“ treu. Seit 2013 verbringen wir nach jedem Heimspieltag viele unterhaltsame Stunden im Vereinsraum bei Speis, Trank und Spiel mit vielen lustigen Geschichten.

Ebenfalls ein Meilenstein war der Bau unseres Mesa-Beach 2015, welcher unzählige Arbeitsstunden verschlingt, dafür aber ein echtes Schmuckstück ist.

Unsere Beachturniere sind typisch für uns. Von Jugend bis Senioren, von Freizeit bis 1. Bundesligaspieler, alle sind vertreten und haben jede Menge Spaß miteinander. Doch nicht nur Beachturniere richten wir aus. Jedes Jahr veranstalten wir im Mai Mixedturniere, welche sich sehr großer Beliebtheit erfreut.

Nicht zu vergessen ist unsere VLW-Verbandsarbeit, denn wir stellen mit dem Pokalwart, Jugendwart im Großfeldbereich und dem Bezirksvorsitzenden wichtige Säulen im Volleyball in Württemberg.

Aufgrund unseres außergewöhnlichem Engagemnt und Erfolges beim Integrationsturnier des VLW durften wir 2019 ein kleines Showspiel mit den amtierenden deutschen Beachvolleyballmeisterinnen Borger/Sude spielen, welche Medaillenkandidaten für die Olympischen Spiele in Tokio sind.

Ein großer Wermutstropfen kam in den letzten zwei Monaten auf uns zu, denn unsere geplante 20-Jahrfeier fällt der Corona-Krise zum Opfer und wir werden unserer Verantwortung gerecht, indem unser Trainings- und Spielrundenbetrieb und unsere Turniere und Grillabende beim Mesa-Beach auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Sobald die Krise unter Kontrolle ist werden unsere 180 Mitglieder wieder viel Spaß im Volleyball Club haben und unserem schönen Hobby frönen.

E.U.