Wichtige Punkte

Besondere Umstände bedeuten besondere Lösungen. Mit unserem zu knappen Kader versuchen wir so flexibel wie möglich zu spielen. Dass unsere Damen 1 Meister darin sind hat sich auch schon rumgesprochen, dennoch ist es immer ein riesen Kraftakt diese Umstellungen aus der Theorie in der Praxis umzusetzen.

Im ersten Spiel gegen Renningen gingen wir mit viel Respekt in die Partie und konnten den Satz gleich für uns entscheiden. Der zweite und dritte Durchgang wurde sehr knapp einmal für uns und einmal für die Gäste entschieden. Im vierten legten wir noch einmal zu und konnten das Spiel mit 3:1 Sätzen für uns entscheiden. Überglücklich über unseren Sieg gingen wir in die wohlverdiente Pause mit ein paar Erfrischungshäppchen unserer Kuchenbäckerinnen, denn Gastfreundschaft wird bei uns groß geschrieben.

Im zweiten Spiel hatten wir mit Eningen einen uns unbekannten Gegner. Wir begannen wieder sehr konzentriert und abwechslungsreich zu spielen, dennoch reichte es nicht zum Satzgewinn. Im zweiten Durchgang spielten wir noch eindeutiger und gewannen hoch verdient. Im dritten hatten wir mit 27:29 wieder das Nachsehen und zu viel Kraft verbraucht. Somit mußten wir leider den vierten auch abgeben und mit einem 1:3 vorlieb nehmen.

Wir bedankten uns bei unseren fairen Zuschauern und freuen uns wenn wir gegen einen sportlich fairen Gegner spielen.

E.U.

Ein gebrauchter Abend

Mittwochabend direkt nach der Arbeit zum Nachholspiel nach Oberjettingen, das war keine so gute Idee. Im ersten Satz hatten wir einen tollen Start, erspielten uns schnell eine 8:0 Führung und gewannen verdient mit 25:15 den Satz.

Im zweiten schalteten wir komplett ab und lagen mit unglaublichen 0:9 Punkten hinten. Wir fingen uns wieder, dennoch gaben wir den Durchgang mit 20:25 Ballpunkten ab. Im dritten und vierten Satz war unser Kopf nicht frei genug, denn unser Spiel hatte eine zu hohe Fehlerquote und wir waren nicht mehr flexibel genug. Somit verloren wir verdient mit 1:3 Sätzen und müssen es in den kommenden Spielen besser machen.

Für die anschließenden Schmährufe des Gastgeber Publikums hatten wir überhaupt kein Verständnis. Schade, dass so etwas im Volleyball bzw. im Sport geduldet wird.

Ein riesengroßes Dankeschön geht an unseren mitgereisten Zuschauer und unseren Damen 2 Spielerinnen für ihre Unterstützung, denn ohne sie wären wir aufgrund der Spieleranzahl nicht spielfähig gewesen.

Am nächsten Spieltag wollen und werden wir wieder mit einem fairen Publikum Spaß am Volleyball spielen haben.

E.U.

 

Wichtiges Testspiel

Wir spielten zwar schon ein Vorbereitungsturnier, aber seit einem halben Jahr nicht mehr mit der kompletten Mannschaft, auch nicht im Training.

In das Testspiel gegen Brötzingen gingen wir mit Jetlag und einer neuen Aufstellung. Wir drückten sehr schnell dem Spiel unseren Stempel auf, doch leider ließ die Konzentrationsfähigkeit ab dem dritten Satz deutlich nach. Bis zum ersten Spieltag am 07. Oktober wird die Zeitumstellung von USA zu Europa schon vergessen sein und wir hoffen, dass wir eine konzentrierte Leistung bringen können.

Am Ende stand ein gerechtes 2:2 Unentschieden auf der Anzeigetafel und beide Mannschaften können in den nächsten Trainingseinheiten an den richtigen Stellschrauben drehen, damit unsere schwierige Mission Klassenerhalt erfolgreich in Angriff genommen werden kann.

E.U.

Teuer verkauft

Unsere Damen 1 wollen sich in dieser Saison so teuer wie möglich verkaufen, denn große Ziele können wir uns nicht erlauben. Aufgrund unseres sehr dünnen Kaders wollen wir in jedem Spiel das Beste herausholen. Am Samstag gelang uns im ersten Spiel gleich der erste Satzgewinn. Dies klingt nicht viel, aber aufgrund der Positionsumstellungen unseres Kaders und nur 5 ¼ Spielerinnen war es trotzdem eine tolle Leistung gegen die starken und routinierten Damen der TSG Tübingen.

Im ersten Satz hatten wir noch Abstimmungsprobleme doch danach fanden wir zu unserem unbequemen Spiel und nutzten jede noch so kleine Möglichkeit zu punkten. Der schönste und für uns unglaublich wichtig, war der erste Punkt unserer lädierten Spielerin. Nach ihrer schweren Verletzung und dann so ein Punkt, das war einfach überragend.

Am nächsten Spieltag wollen wir wieder das optimale herausholen und mal schauen was erreichbar ist.

E.U.

Ohne Worte

Normalerweise schreiben wir immer zeitnah einen Bericht, doch an diesem Pokalwochenende war unsere Damen 1 nicht mehr in der Lage eine Zusammenfassung zu schreiben. Zu tief sitzt immer noch der Schock über die Verletzungen unserer beiden Mitspielerinnen, welche nun ein Jahr pausieren müssen. Beide Verletzungen sind ohne Fremdverschulden entstanden.

Wir achten auf ein sehr gesundheitsbewußtes Training mit vielen propriozeptiven Trainingsgeräten und den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Aus diesem Grund haben wir schon seit vielen Jahren keine Verletzungen im Training und können mit einem kleinen Kader tolle Erfolge feiern.

An diesem Tag brach jedoch alles über uns herein. Nach 5 Minuten kam die erste Verletzung und der erste Schock und im vierten Satz die zweite Verletzung und der Spielabbruch. Wir gratulierten dem späteren Sieger aus Renningen zum Pokalsieg.

Nun gelten unsere Gedanken unseren beiden Mitspielerinnen und wir wünschen ihnen gute Besserung und eine gute Genesung. Beide haben eine sehr gute Einstellung und werden alles dafür tun, um schnellst möglich wieder fit zu sein. Den Co-Trainer Posten haben sie sich schon reserviert.

E.U.


Ein herzliches Dankeschön an unsere Sponsoren: 

        

Zum Seitenanfang