Lehrreiches Turnier

Wir starteten sehr früh zu unserem zweiten Vorbereitungsturnier der Damen nach Baustetten. Aufgrund der Uhrzeit wurde es eine sehr ruhige Fahrt, denn die Damen nutzten die lange Anfahrt zu einem Nickerchen.

Angekommen, mußte zuerst der Spielplan entschlüsselt und die richtige Halle gefunden werden. Wir starteten sofort das Aufwärmprogramm und hatten einen viel zu einfachen Start in das Spiel gegen Laupheim, denn beim Stand von 5:0 Ballpunkten wurde sofort der Nickerchen Modus von der Fahrt eingeschaltet. Die Annahme und Abwehr wurde nicht konsequent ausgeführt, unsere Steller bewegten sich einen Schritt zu wenig und die Angreifer kamen viel zu selten zum Zug. Dennoch reichte es zu einem 2:0 Sieg, aber mehr mit Krampf als mit spielerischer Klasse.

Im zweiten Spiel gegen den Gastgeber aus Baustetten starteten wir schon wacher in die Partie, hatten jedoch gegen den Schiedsrichter keine Chance und verloren mit 0:2 Sätzen.

Im anschließenden Spiel gegen den Oberligisten aus Horgenzell konnten wir zu unserer Überraschung gegen den zwei Klasse höher spielenden Gegner gut mithalten und gewannen mit viel Kampf und Spielwitz den ersten Satz, um anschließend die erwartete Lektion zu erhalten. Dennoch hatten wir uns ein Unentschieden erkämpft und waren endlich im Wettkampfmodus.

Dies bekam unser nächster Gegner aus Freudental zu spüren, denn wir siegten sehr souverän mit 2:0 Sätzen und erreichten das Spiel um Platz drei. Leider mußte unsere Stellerin aufgrund der hohen Belastung pausieren und ihrem Knie eine Pause gönnen, sodass unsere Damen vor einer gewaltigen Aufgabe gegen Frickenhofen standen. Im ersten Satz brachten wir kein Bein vor das andere und verloren sehr hoch diesen Durchgang. Nach dieser schmerzlichen Niederlage stellten wir auf drei Positionen um und kamen wieder besser ins Spiel. Wir kämpften uns von Punkt zu Punkt und konnten mit vielen Emotionen das spielerische Gleichgewicht wieder herstellen und den Satzausgleich erkämpfen. Im entscheidenden Tie-Break setzten wir uns souverän und völlig verdient mit 15:9 durch und waren froh den dritten Platz erreicht zu haben und viele gute Mannschaften hinter uns gelassen zu haben.

Auf jeden Fall konnten wir wieder sehr lehrreiche Erkenntnisse erzielen und unsere neuen Mitspielerinnen integrieren und kennen lernen.

E.U.