Atemberaubender Kampf

Den langen Heimspieltag unserer Mannschaften eröffnete unsere Damen 2 gegen Holzgerlingen 2 und Flacht. Wir traten mit 6 Spielerinnen an, wobei wir eine neue Spielerinn integrierten. Oberste Prämisse unserer Damen 2 ist Spielerfahrung zu sammeln und dies taten wir auch. Im ersten Spiel hatten wir noch sehr klare Defizite, wobei wir im zweiten Spiel schon dazugelernt hatten und wir weniger nervös agierten. Dennoch waren es zwei eindeutige Niederlagen, aber auch sehr wichtige Erfahrungen. Ein großes Dankeschön geht an unsere tollen Zuschauer für ihre Unterstützung.

Unsere Damen 1 hatten eine Premiere, da wir zum ersten Mal in dieser Saison mit sieben Spielerinnen antreten konnten. Unsere Gegner Oberhaugstett konnte mit neun und Pfrondorf mit elf Spielerinnen aufwarten, wobei wir zwei Spiele zu bestreiten hatten und unsere Gegner jeweils nur eins. Deshalb wollten wir so Kraftsparend wie möglich spielen und genau dies wurde uns zum Verhängnis.

Nachdem wir den ersten Satz mit 25:21 gewannen, schalteten wir auf Energiesparmodus und verloren gegen die stark aufspielenden Oberhaugstetterinnen mit 15:25 und 15:25 die folgenden Sätze. Nun mußten wir wieder Gas geben und gewannen verdient mit 25:17 und den Tie-Break mit 15:6 Ballpunkten.

Anschließend ging es gegen Pfrondorf, wobei wir bisher immer mit einem Kopfschütteln das Nachspiel der Pfrondorferinnen betrachten. So auch dieses Mal.

Wir starteten zwar schon platt in die Partie, dennoch wollten wir das Maximale rausholen. Leider hatten wir mit 21:25 und 23:25 in den ersten zwei Sätzen das Nachsehen. Wir stellten sehr Risikobehaftet unser System um, konnten unsere taktische Überlegenheit ausspielen und wurden mit 25:9 und 25:20 mit dem Satzausgleich belohnt.

Im Tie-Break kamen wir erst sehr spät in Tritt. Es spricht für unsere Mannschaft, dass wir selbst bei einem Spielstand von 4:13 nicht aufgeben und kämpfen. Leider hatten wir letztlich mit 14:16 das Nachsehen, aber wir lieferten unseren phantastischen Zuschauern einen tollen Volleyballtag, um mit ihnen und unseren Damen 2 anschließend im Vereinsraum einen gemütlichen Ausklang zu nehmen.

Unsere Herren hatten einen Tag später ihren Heimspieltag und konnten mit fast vollem Mannschaftskader gegen Flacht und Rottenburg spielen, wobei wir auch alle Spieler sehr gut einsetzen konnten.

Bisher noch ohne Punktgewinn stehen wir schon wieder mit dem Rücken zur Wand, deshalb wollten wir so schnell wie möglich unsere Sicherheit wieder gewinnen, um die Punkte auf unser Konto zu holen.

Im ersten Spiel gegen Flacht konnten wir schnell mit 25:19 und 25:15 in Führung gehen, um anschließend nach einer kurzen Schwächephase mit 16:25 den Satz abzugeben. Im vierten Durchgang pushten uns unsere tollen Zuschauer, wir drehten auf und gewannen souverän mit 25:18 das erste Spiel und waren froh das erste Spiel in dieser Saison gewonnen zu haben.

Im zweiten Spiel mußten wir gegen den Favoriten aus Rottenburg antreten. Wir gingen mit vielen positiven Emotionen in das Spiel und merkten nach dem 22:25 Satzverlust, dass mit Hilfe unserer phantastischen Zuschauer mehr drin ist. Wir kämpften um jeden Ball und konnten mit 26:24 den Satzausgleich herstellen. Nun konnte uns nichts mehr halten. Wir spielten wie aus einem Guss und ließen Rottenburg nicht mehr zur Entfaltung kommen. Mit 25:17 und 25:18  beendeten wir das Spiel und konnten es selbst kaum fassen, denn endlich griffen unsere Automatismen und wir konnten es in zählbares wandeln.

Nun gilt es die gezeigten Leistungen zu stabilisieren, um weiter Erfolge einheimsen zu können. Viel wichtiger als der Erfolg ist jedoch der tolle Zusammenhalt unserer Mannschaften. Weiter so!!!

E.U.