Der Gesundheitskurs Fit und gesund durch Bewegung findet immer Mittwochs von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der Appenbergsporthalle statt.

 

       

Bei uns steht die Mobilisation im Mittelpunkt. Um die Statik und Dynamik des Fußes und der aufsteigenden Muskelketten zu verbessern, sollten wir uns auf den natürlichen Bewegungsablauf besinnen. Die Natur gibt uns ein Gerüst und wir müssen damit vernünftig arbeiten. Wenn wir dies aus unterschiedlichen Gründen vernachlässigen, dann meldet sich unser Körper mit Schmerzen.

Mit Hilfe verschiedener Trainingsgeräten trainieren wir die Koordination, wobei das Fasziendehnen einen großen Stellenwert bei uns einnimmt.

Koordination setzt sich aus sieben verschiedenen Einzelfähigkeiten zusammen:

Die Differenzierungsfähigkeit ist die Fähigkeit, einzelne Bewegungsphasen aufeinander abzustimmen und Bewegungen ökonomisch auszuführen. Sie wird oft auch als Hand-Auge-Koordination oder „Ballgefühl“ bezeichnet.

Die Gleichgewichtsfähigkeit ist die Fähigkeit, den Körper auch unter erschwerten Bedingungen im Gleichgewicht zu halten oder es schnellstmöglich wiederherzustellen. Sie wird oft mit der Koordination gleichgesetzt.

Bei der Kopplungsfähigkeit geht es darum, einzelne Teilbewegungen zweckmäßig so zusammenspielen zu lassen, dass eine Gesamtkörperbewegung entsteht.

Mithilfe der Orientierungsfähigkeit können wir die Bewegung und die Lage unseres Körpers im Raum, aber auch zeitlich gesehen in einem bestimmten Aktionsfeld erfassen.

Die Reaktionsfähigkeit ist die Fähigkeit, auf Signale oder Situationsänderungen möglichst schnell und zweckmäßig reagieren zu können, um eine passende motorische Aktion einzuleiten.

Unter der Rhythmisierungsfähigkeit versteht man einerseits die Fähigkeit, einen vorgegebenen Rhythmus zu erfassen und dann motorisch umzusetzen, aber auch die Fähigkeit, ihn zu verinnerlichen und einen bereits bekannten Rhythmus zu realisieren.

Über die Umstellungsfähigkeit können wir während einer Handlung auf Veränderungen in der Situation oder der Umwelt reagieren und die Ausführung der Bewegung entsprechend zu verändern.

Dies alles trainieren wir jeden Mittwoch, damit wir Schmerzfrei unser Leben genießen können.

Das Wichtigste ist jedoch, dass alle mit viel Spaß dabei sind smile

Übungsleiter: Edwin Unterweger

Jahresbeitrag

     

Mitglieder

60,-

Nichtmitglieder
Einzelmitglieder über 18 Jahre

120,-

Nichtmitglieder
Schwerbehinderte mit Ausweis, Rentner

105,-