Die Sache mit der Konstanz …

Mit 7 Spielern ging es am Sonntag auf den, für uns weitesten Weg, zum VC Hardt.In der recht kalten Halle mussten wir dann erst einmal das erste Spiel des Tages zwischen Hardt und Winterlingen pfeifen.Dort konnten wir uns bereits davon überzeugen, dass es nicht einfach werden dürfte hier zu Punkten. Allerdings zeigte das Spiel auch, das Hardt ebenfalls – so wie wir - Probleme mit der Konstanz hat.

Überraschend gut kamen wir in der ersten Satz und sorgten mit variablem Spiel dafür, das sich unser Gegner nie so richtig auf uns einstellen konnte. Die Annahme und Abwehr stand zu Beginn ebenfalls recht gut, so das der erste Satz verdient mit 25:19 an uns ging.
Leider sind wir nicht in der Lage nach einem ordentlichen Satz genauso weiterzuspielen. Immer wieder brechen wir danach komplett ein.
So auch an diesem ungemütlichen Sonntag. Die Annahme kam kaum noch vor und wenn dann doch ein Angriff möglich war, machten wir auch hier einfache Fehler oder spielten zu berechenbar. Am Ende stand ein ernüchterndes 11:25. Auch der dritte Satz sollte nicht wirklich besser werden. Zwar konnten wir den Satz von den Punkten lange ausgeglichen gestalten, machten aber nach wie vor zu viele leichte Fehler. So mussten wir auch den dritten Satz mit 21:25 abgeben.

Im vierten Satz sollte es zu einem Krimi werden. Keine von beiden Mannschaften war in der Lage Ihr Spiel konstant aufs Spielfeld zu bringen. Auf schöne Spielzüge mit druckvollen Angriffen und schönen Abwehraktionen, folgten kurz darauf wieder unerklärliche Fehler und so wechselte auch immer wieder die Führung hin und her. Am Ende hatten wir das Quäntchen mehr Glück auf unsere Seite und verbuchten den Satz mit 25:23 für uns. Somit war zumindest schon einmal ein Punkt auf der Habenseite verbucht.

Der entscheidende Tiebreak sollte dann ein Spiegelbild des kompletten Spieles werden. Trotz zuvor gewonnen Satz starteten wir ganz schlecht in den entscheidenden Satz und lagen schnell mit 1:6 hinten. Aus unerklärlichen Gründen waren es aber nun wieder die Herren aus Hardt, welche uns mit teils einfachen Fehlern zurück ins Spiel und zu einer 8:6 Führung beim Seitenwechsel brachten. Nach wie vor war das Spiel auf beiden Seiten von teils schönen Spielzügen aber auch vielen Eigenfehlern geprägt. Und wie sollte es anders sein, auch der Tiebreak ging dann nochmal in die Verlängerung. Am Enden konnten wir diesen glücklich mit 17:15 für uns verbuchen und so einen weiteren Punkt mit nach Mönsheim nehmen.

Es bleibt somit einmal mehr die Erkenntnis es fehlt an der Konstanz. An dieser gilt es weiter zu arbeiten, um künftig auch solche Spiele mit voller Punktzahl nach Mönsheim mit zu nehmen.

M.K.