Am Samstag ging es für unsere Herren zum Auswärtsspiel nach Eningen. Mal wieder durften wir das erste Spiel pfeifen und konnten uns so erst einmal einen Überblick über die Spielweise des Gegners verschaffen. Schnell war klar, dass Eningen ein unangenehmer Gegner sein kann, da Sie doch recht unkonventionell auf den Feld agieren. Dies bekam auch der bisher ungeschlagene Tabellenführer aus Winterlingen zu spüren, welcher im 2ten Satz sichtlich Probleme bekam, am Ende aber dann doch klar mit 3:1 gewann.
Doch das Spiel gab uns einige Anhaltspunkte wo wir ansetzen wollten. Der Plan war somit klar und es gelang uns eindrucksvoll von Beginn an den Gegner genau damit gehörig unter Druck zu setzen. Mit guten taktischen Aufschlägen, ordentlicher Feldabwehr und konsequenten Angriffen erspielte wir uns eine schnelle 10:1 Führung. Leider schalteten wir dann einen Gang zurück, was uns zum Satzende einige unnötige Punkte kostetet und wir den Satz somit nur relativ knapp mit 25:22 gewinnen konnten.
Leider setzte sich diese Phase der leichten Unkonzentriertheit zu Beginn des 2ten Satzes fort und wir mussten bis zum 13:13 immer einem kleinen Rückstand von 2-3 Punkten hinterherlaufen. Ab da lief es dann aber wieder besser. Wir verfolgten wieder deutlich konsequenter unseren Plan und machten es dem Gegner damit richtig schwer. Vor allem, da wir auch die einstudierten Dinge aus den letzten Trainings im Hinblick auf die Angriffssicherung und Feldabwehr gut umsetzen. Ein ums andere Mal konnten wir mit guten taktischen Aufschlägen und schönen Angriffen Punkten, so das auch der 2te Satz – diese mal etwas deutlicher – mit 25:18 an uns ging.
Schön war zu sehen, das wir nach dem gewonnen 2ten Satz dieses mal dran blieben und sofort dort weiter machten wo wir im 2ten Satz aufgehört hatten. Konsequent und ohne große Fehler verfolgten wir unseren Plan und ließen somit Eningen nie so richtig ins Spiel kommen. Am Ende ging dann auch dieser Satz mit 25:19 an uns, was einen klaren und verdienten 3:0 Auswärtssieg bedeutete.
Dennoch heißt es jetzt genau daran weiter zu arbeiten, um noch mehr Konstanz in unser Spiel zu bringen. Jedem dürfte heute deutlich vor Augen geführt worden sein, was es bedeutet einen Plan konsequent umzusetzen und wohin dies dann auch führen kann. Wenn wir genau so weiter machen, dann sollte es möglich sein auch die nächsten Spiel mit viel Spaß erfolgreich gestalten zu können. (MK)