Herren sichern wichtige Punkte am Heimspieltag

Am Samstag, den 25.11.2017 bestritt die Herrenmannschaft ihren zweiten Heimspieltag dieser Saison in der Appenbergsporthalle in Mönsheim. Im ersten Spiel trafen wir zunächst auf den uns unbekannten Liganeuling „PSV Reutlingen 2“. Aufgrund der bisherigen Saisonergebnisse des „PSV Reutlingen 2“ fiel es uns ebenfalls schwer, das wahre Leistungsvermögen der Mannschaft richtig einzuschätzen.

So gingen wir in den ersten Satz mit dem Ziel, die Trainingsinhalte der letzten Wochen konsequent umzusetzen. Gleich zu Beginn des Satzes konnten wir den Gegner mit zwei Angabenserien unter Druck setzen und einen deutlichen Vorsprung (17:4) herausspielen. Im weiteren Satzverlauf ließen wir jedoch die letzte Konsequenz vermissen und bauten den Vorsprung nicht mehr weiter aus. Der Vorsprung genügte allerdings, um den ersten Satz mit 25:14 ungefährdet nach Hause zu bringen.

 

Beflügelt vom überraschend deutlichen Satzgewinn ließ bei uns die Spannung im zweiten Satz zu sehr nach. Der fehlende letzte Schritt führte dazu, dass wir einen kleinen herausgespielten Vorsprung sofort immer wieder hergaben. In der Folge liefen wir zur Satzmitte einem Vierpunkterückstand hinterher. Zwar schafften wir es uns noch einmal heranzukämpfen, jedoch hatten unsere Gäste das konzentriertere Ende und wir mussten den Satz folglich mit 22:25 abgeben.

Der dritte Satz war bis zur Satzmitte ein absolutes Spiegelbild des zweiten Satzes. Wieder handelten wir uns aufgrund eines zu fahrigen Spiels einen Rückstand von 10:14 ein. Mit einer guten Angabenserie schafften wir es aber dann den gegnerischen Angriff unter Kontrolle zu bringen, den Satz zu drehen und mit der nötigen Konsequenz dieses Mal auch 25:20 zu gewinnen. Im vierten Satz schien der Wiederstand des Gegners schließlich gebrochen. Mit den nötigen Ermahnungen unseres Trainers die Spannung hochzuhalten, brachten wir den Satz mit 25:11 und somit das Spiel mit 3:1 nach Hause.

 

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es im zweiten Spiel gegen den „TV Rottenburg 6“. Die Spielweise des zweiten Gegners des Tages konnten wir deutlich besser einschätzen. Unser Angriffs- und Blockspiel darauf ausgerichtet entschieden wir den ersten Satz mit 25:13 deutlich für uns. In den zweiten Satz starteten wir jedoch äußerst schlecht (1:6). Zur Mitte des Satzes hatten wir aber den Spielstand gedreht, verpassten es aufgrund von Unkonzentriertheiten jedoch uns deutlicher abzusetzen. Deshalb wurde es gegen Satzende mit 25:23 unnötigerweise nochmals spannend. Der letzte Satz des Tages nahm nochmals einen ähnlichen Verlauf wie der Beginn des Heimspieltages. Schnell erarbeiteten wir uns einen deutlichen Vorsprung, auf dem wir uns im weiteren Verlauf zu sehr ausruhten. Am Ende hieß es aber 25:20 und wir entschieden das Spiel mit 3:0.

Die beiden Spiele haben gezeigt, dass die Trainingsinhalte der letzten Wochen fruchten. Dennoch müssen wir weiter daran arbeiten, die Inhalte nicht nur phasenweise in einem Satz sondern über den gesamten Spielverlauf abzurufen.

Ein besonderer Dank gilt unseren Zuschauern, die durch ihre tatkräftige Unterstützung uns aus dem einen oder anderen Tief herausholten und somit ihren Beitrag zu den sechs Punkten leisteten.

S.G.