Niemals aufgeben

Unsere Damen und Herren richteten mit sehr viel Aufwand ihre ersten Heimspieltage unter verschärften Corona Vorschriften aus. In der Appenbergsporthalle wurde kontrolliert, Fieber gemessen, Abstand gehalten, … und alle hielten sich vorbildlich daran, denn wir wollen nur Volleyball spielen und dieses Jahr die Saison hoffentlich auch zu Ende bringen. Ob es uns gelingt, hängt sehr viel auch von uns selbst ab.

Die Damen 1 starteten am Samstag gegen den Tabellenersten aus Tübingen mit immer noch sehr viel Trainingsrückstand. Dies merkte man uns deutlich an. Wir waren unterlegen und hatten zu keinem Zeitpunkt eine Chance, dennoch wollten wir so gut wie möglich spielen und Spiel- bzw. Trainingspraxis bekommen. Wir konnten zwar im ersten Satz noch kämpferisch dagegen halten, aber nur mit Kampf gewinnt man in der Bezirksliga keine Spiele. Die logische Konsequenz war eine 0:3 Niederlage.

Im zweiten Spiel gegen Renningen wurde es nicht viel besser. Uns fehlt immer noch die spielerische Linie. Wir haben sehr viel Stückwerk, aber noch kein Gesamtbild. Für unsere Damen 1 gilt jedoch niemals aufzugeben und Lösungen zu finden.

Nach dem ersten verlorenen Satz gegen Renningen stellten wir um und versuchten uns zu finden. Der Traininsgrückstand ist leider zu massiv, somit mußten wir auf Anspielserien setzen, damit wir direkte Punkte machen. Wir gewannen zwar verdient mit 3:1 Sätzen, aber unsere spielerische Lösungen sind noch zuwenig vorhanden. Dennoch versuchen wir in der Vorrunde so viele Punkte wie möglich zu sammeln, damit in der Rückrunde nicht so viel Druck auf uns lastet.

Das Fazit dieses Spieltages ist, dass wir spielerisch noch sehr viel Luft nach oben haben und wir niemals aufgeben. In der Rückrunde werden wir genügend Trainingseinheiten hinter uns haben und dann können wir richtig angreifen.

Am Sonntag ging unsere Damen 2 gegen die SG Schönaich/Waldenbuch und Holzgerlingen an den Start. Den Tabellenführer aus Schönaich/Waldenbuch überraschten wir mit einer offensiven Spielweise und gewannen auch in dieser Höhe mit 25:15 verdient den ersten Satz. Im zweiten kam der Knackpunkt, denn wir verspielten diesen leider mit 26:28 Ballpunkten und ließen den Gegner seine Routine ausspielen.

Das Spiel entwickelte sich zu einem guten B-Klasse Spiel und wir behielten im dritten Satz mit 25:23 die Oberhand, um dann völlig unnötig den vierten mit 17:25 zu verlieren. Im Tie-Break war die Anspannung zu groß und wir verloren leider mit 11:15, dennoch zeigten wir eine gute Leistung, wobei mehr drin gewesen wäre.

Gegen die sehr junge Holzgerlinger Mannschaft zogen wir im ersten Durchgang mit 27:29 den Kürzeren. Im zweiten wurde es mit 19:25 schon eindeutiger, aber wir gaben genauso wie unsere Damen 1 einen Tag vorher nie auf und stellten mit 25:18 und 25:16 eindrucksvoll den Satzgleichstand her. Leider zogen wir im Tie-Break mit 13:15 wieder den Kürzeren, aber es war wichtig zu sehen, welches Potenzial in der Mannschaft steckt.

Anschließend spielten unsere Herren in Schafhausen gegen Sindelfingen. Im ersten Satz dominierten wir und ließen den Gegner nicht zur Entfaltung kommen. Im zweiten waren wir nicht mehr so konsequent, dennoch entschieden wir ihn mit 25:21 zu unseren Gunsten.  Im dritten stellten wir um und ließen die Zügel locker. Der Gegner kam ins Spiel und ließ sich nicht mehr stoppen. Mit 21:25, 13:25 und 13:15 hatten wir das Nachsehen. Es wäre mehr drin gewesen, aber leider sollte es nicht sein.

E.U.